Tina Kaiser

Herkunft der LOVEHEALING ROCKS

Steine sollen für gute Energie sorgen und uns ein wohliges Gefühl vermitteln. Sie sind eine Art Glücksbringer, den man immer bei sich trägt, neben sein Bett platziert oder den man auch verschenkt. Außerdem schauen sie cool aus und sind deshalb ein perfektes Accessoire für die Wohnung.

Was jedoch viele Steinbesitzer nicht wissen oder ignorieren: viele Mineralien werden unter schlimmsten Bedingungen abgebaut. Ausbeutung der Arbeiter, hohe Sicherheitsrisiken und Kinderarbeit sind oftmals immer noch an der Tagesordnung, was den Edelsteinabbau anbelangt.

Aktuell gibt es für den Bereich der Steine leider noch keine Fair-Trade Zertifizierung. Die Handelswege sind oftmals verschlungen, die Mineralien durchlaufen verschiedene Verarbeitungsschritte, welche häufig von unterschiedlichen Firmen durchgeführt werden. Da verliert man gut und manchmal auch gern den Überblick.

Steine, die auf diesem Weg abgebaut und verkauft werden, können unserer Meinung nach keine gute Energie verbreiten. Dinge, deren Konsum menschliches Leid verursacht hat, werden nicht besser, nur weil man dieses ignoriert.

Wir von LOVEHEALING haben uns deshalb entschieden, ausschließlich mit Großhändlern zusammenzuarbeiten, die sich dem Verein „Fair Trade Minerals & Gems“ (kurz: FTMG) angeschlossen haben und damit einen moralisch und ethisch vertretbaren Abbau unterstützen.

Unsere Großhändler besuchen mehrmals im Jahr ihre Produktionspartner persönlich, damit sie sich vor Ort ein Bild machen können. Regelmäßige Inspektionen stellen sicher, dass Qualität und Arbeitsbedingungen stimmen, die Produkte beispielsweise nicht in Kinderarbeit hergestellt werden. Die Steine stammen nicht aus Konfliktländern und - aus ökologischen Gründen - auch nicht aus dem Meer (Bsp. Koralle oder Perlmutt). Einer unserer Großhändler fördert in Brasilien Schulen und Kindergärten, baut Spielplätze und versorgt in Indien die Eltern und Großeltern der Angestellten mit Medizin und Trinkwasserflaschen.

Unser zweiter Großhändler unterstützt Spendensammlungen für Projekte der FTMG, damit sowohl die Lebens- als auch die Arbeitsbedingungen der Mitarbeiter verbessert und ökologische Schäden vermieden werden.

Wir von LOVEHEALING sind der Meinung, dass ein Mineral deshalb auch seinen fairen Preis haben muss. Denn nur ein Stein, der unter guter Energie abgebaut worden ist, kann auch beim Besitzer für einen HAPPY STATE OF MIND sorgen.

Schlagwörter: Rocks

Einen Kommentar hinterlassen

Kategorien